Versandkostenfrei ab CHF 59.00 | Lieferung innert 1-2 Tagen (Mo-Fr) | Kauf auf Rechnung

Journal-Eintrag:

Aileen

Deine eigene Ritualspirale: Magische Schöpfung

Hallo ihr Lieben, ich bin Aileen von himbeer.sirup. Durch meine Arbeit im Kindergarten bin ich immer auf der Suche nach vielseitig und nachhaltig einsetzbaren Spiel- und Lernmaterialien. Ich liebe es, dafür selbst kreativ zu werden und den Materialien etwas Persönliches einzuhauchen. Am liebsten arbeite ich dafür mit Holz – bei mir Zuhause ist niemand überrascht, wenn Holzspäne, Schleifpapier oder Bohrer herumliegen. Gerne kombiniere ich es aber auch mit anderen Materialien und kreativen Verfahren.

Ritualspirale: Kreative Anwendungen für Kinder

Während der Suche nach einem neuen, sinnvollen DIY – Projekt kam mir die Idee für die Ritualspirale. Sie kann ganz unterschiedlich im Kindergarten aber auch Zuhause mit Kindern eingesetzt werden. Dazu habe ich einige Ideen zusammengetragen:

Adventsspirale

Jeden Tag wird die Kerze angezündet und eine Perle in die Versenkungen gelegt. Die letzte Perle bedeutet, dass endlich Weihnachten ist!

Geburtstagsspirale

Das Geburtstagskind darf die Anzahl Perlen dem Alter entsprechend in die Spirale legen und zum Schluss die Kerze ausblasen – am besten mit einem zauberhaften Wunsch in Gedanken.

Countdownspirale

Zu besonderen Anlässen (z.B. Kindergartenreise, Geburtstag, Ferien, Ausflug…) wird durch die Perlen veranschaulicht, wie viele vorfreudige Tage es bis dahin noch dauert.

Erzählspirale

Jedes Kind erhält eine Kugel und darf vom Wochenende, vom Tag, einem Wunsch oder einem Besonderen Moment erzählen und seine Kugel anschliessend in die Spirale legen.

Play Video

Emotionen und Vorfreude im Spiralenrausch

Die Spirale bietet Platz für Gefühle, gemeinsame Gespräche, Erlebnisse und Vorfreude. Sie kann immer wieder und zu verschiedenen Situationen hervorgeholt und etwas Persönliches eingehaucht werden.

Schritt für Schritt

Vergiss deine To-do-Liste, stell dein Handy auf lautlos und krempel die Ärmel hoch. Denn jetzt kannst du den Moment der kreativen Zeit geniessen und darauf stolz sein, was du mit deinen Händen erschaffst.

So gelingt das Projekt

Die nachfolgenden Produkte wurden für diesen Beitrag verwendet.

Kollaboration

Wir lieben es mit anderen kreativen Menschen zusammenzuarbeiten und die entstandenen Kollaborationen mit euch zu teilen. Falls auch du an einer Zusammenarbeit interessiert bist, melde dich bei uns.

Produkte die dich auch interessieren könnten:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brauchst du Hilfe?