Versandkostenfrei ab CHF 59.00 | Lieferung innert 1-2 Tagen (Mo-Fr) | Kauf auf Rechnung

Journal-Eintrag:

Christian

Korb Flechten: Moderne Kunsthandwerkstradition

Hallo zusammen, ich bin Christian von kindergartenpower. In meinem Beruf als Kindergärtner sowie auch in meiner Freizeit mag ich kreative Aktivitäten besonders gerne. Dabei habe ich die jahrtausendealte Handwerkskunst des Korbflechtens wiederentdeckt. Dies ist eine sehr praktische, natürliche, aber auch dekorative Möglichkeit, Ordnung zu schaffen - was mit Kindern gar nicht so einfach ist.

Dekoration und Funktion in einem

In Körben lassen sich verschiedene Materialien sowie auch Lebensmittel (Früchte, Gemüse, Nüsse usw.) aufbewahren. Ausserdem sind sie Dekorationsobjekt zugleich. Ist dein Korb gerade nicht in Gebrauch? Dann stelle ihn als Deko auf den Tisch oder neben deine Zimmerpflanze, bevor du ihn wieder mit zum Wocheneinkauf nimmst. 

Selbst gemacht im Handumdrehen

Hast du einmal deinen ersten Korb geflochten, steht der zweite auch bald da. Beim Flechten wiederholen sich die Abläufe stetig. So können bereits kleinere Kinder mit einer etwas längeren Konzentrationsspanne mithelfen. Dadurch bringst du nicht nur Ordnung in den Alltag, sondern hast zudem eine sinnvolle Beschäftigung für dich und/oder deine Kinder. Natürlich kannst du dich selbst herausfordern und verschiedene Flechttechniken ausprobieren.

Nachhaltigkeit

In der heutigen Zeit sind viele unserer Alltagsobjekte aus billigem Kunststoff. Nebst den oben genannten Vorteilen tust du also auch noch der Umwelt etwas Gutes, wenn du wieder vermehrt Körbe nutzt. Diese sind langlebig und aus natürlichen Materialien. Ausserdem sind sie ein einzigartiges und nachhaltiges Geschenk. Verschenkst du einen Korb zu Weihnachten, kannst du ihn noch mit verschiedenen Früchten oder selbst gebackenen Keksen füllen. 

Schritt für Schritt

Vergiss deine To-do-Liste, stell dein Handy auf lautlos und krempel die Ärmel hoch. Denn jetzt kannst du den Moment der kreativen Zeit geniessen und darauf stolz sein, was du mit deinen Händen erschaffst.

So gelingt das Projekt

Die nachfolgenden Produkte wurden für diesen Beitrag verwendet.

Kollaboration

Wir lieben es mit anderen kreativen Menschen zusammenzuarbeiten und die entstandenen Kollaborationen mit euch zu teilen. Falls auch du an einer Zusammenarbeit interessiert bist, melde dich bei uns.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brauchst du Hilfe?