Versandkostenfrei ab CHF 59.00 | Lieferung innert 1-2 Tagen (Mo-Fr) | Kauf auf Rechnung

Ostern ist eine christliche Tradition, so denkt man auf jeden Fall, 

die auf der ganzen Welt gefeiert wird und viele verschiedene Bräuche, so wie auch Traditionen in sich trägt. Aber woher stammt dieser Brauch überhaupt und warum gibt es eine Fastenzeit? Was haben Hasen, Eier und Lämmer mit der Auferstehung Christi zu tun? Stammt Ostern wirklich aus dem Christentum? Wir haben uns schlau gemacht und sind auf eine erstaunliche Geschichte gestossen.

Wie ist Ostern entstanden?

Die Christen ehren mit der Ostertradition den Tod Jesus Christus und seine Wiederauferstehung nach 3 Tagen. Jesus Christus kam bekanntlich am Gründonnerstag in Jerusalem an und lud alle Leute zu einem grossen Abendmahl ein. Dieser Abend ist in der Geschichte auch bekannt als "das letzte Abendmahl". Am Tag darauf, somit am Karfreitag, wurde Jesus verraten und gekreuzigt. Danach wurde er in eine Höhle gebracht und ist dort nach 3 Tagen wiederauferstanden. Diese Geschichte ist wahrscheinlich den meisten bekannt,  jedoch ist der eigentliche Ursprung von Ostern schon viele Jahre vor Christus entstanden.

Der eigentliche Ursprung des Osterfests

Das Osterfest ist eigentlich keine christliche Erfindung. Die Tradition führt zurück auf ein heidnisches Fest namens Ostara, auch bekannt als Pessach. Dieses wurde in ganz Europa einmal im Jahr um die Zeit der Tagundnachtgleiche zu Ehren der verschiedenen Fruchtbarkeitsgöttinnen gefeiert. Die vorchristlichen Religionen orientierten sich dabei an den Jahreszeiten, welche für den Ackerbau und die Viehzucht wichtig waren. Ostara markierte somit das Ende des Winters und den Start in den Frühling. Es war ein Feiertag für eine neue Jahreszeit. Die Tage wurden wieder länger, die Aussaat auf den Feldern begann und dies wiederum bedeutete neues Leben und neue Fruchtbarkeit für Mensch und Tier.

Das Wort Ostara wurde abgeleitet von Eostre, was der Name einer angelsächsischen (britischen) Frühlingsgöttin war. Der Name Ostara wandelte sich im Verlaufe der Zeit zum Wort Ostern und im Englischen zu Easter. In den meisten Ländern ist das Fest aber immer noch unter dem Namen Pessach bekannt.

Warum wird an Ostern gefastet?

Im Christentum erzählt die Geschichte von der Himmelsfahrt Jesus Christus, wobei er  40 Tage nach seiner Wiederauferstehung als Sohn Gottes, zurück zu seinem Vater in den Himmel kehrte. Diesen Tag nennt man in der Bibel die Himmelsfahrt und ist heute auch bekannt unter der Auffahrt. Beim Pessach gedenkt man der Befreiung der Juden aus der Sklaverei in Ägypten und ihrem 40-jährigen Weg durch die Wüste. Man kann somit relativ einfach die 40 Fastentage vor Ostern mit der Himmelsfahrt von Jesus Christus oder der Befreiung der Juden in Verbindung bringen.

Was hat der Hase mit Ostern gemeinsam?

Das Osterei: Man verbindet das Ei mit der Auferstehung von Jesus Christus, jedoch hatte das Ei schon immer einen religiösen Hintergrund. Es galt für das Leben und auch die Wiedergeburt, da aus der toten Schale ein neues Leben entsprang. Die Tradition Eier einzufärben war schon früher üblich, damals schenkte man sich zu Ostern rote Eier welche das Blut Jesus darstellen sollten.

Das Osterfeuer: Das Osterfeuer ist ein Gebrauch der nichts religiöses an sich hatte. Man vertrieb somit den Winter und brachte wieder Wärme in die Kälte. Im Christentum gibt es daher auch Parallelen mit dem Gebrauch der Osterkerze, welche wieder Licht in die Dunkelheit bringen soll.

Das Osterlamm: Das Lamm gilt in vielen Religionen als ein Symbol für die Unschuld und wird daher immer am Ostersonntag verspeist um den Abschluss der Osterfeiertage zu markieren. Das Osterlamm in Form von Gebäck war wahrscheinlich eine Alternative für eher ärmere Leute was in der heutigen Zeit den Vegetarier und Veganer entgegenkommt.

Der Osterhase: Der Osterhase ist ein relativ neuer Gebrauch in der Ostergeschichte und war vor dem 17. Jahrhundert noch nicht üblich. Laut einer Legende missglückte ein gebackenes Osterlamm und bekam die Form eines Hasen. Eine andere Geschichte besagt, dass der Hase mit dem Frühlingsbeginn aus seinem Versteck kam um sich zu paaren. Aufgrund der Hasenplage die anschliessend ausbrach, wurde der Hase irgendwann mit Ostern in Verbindung gebracht. Der Hase hat sich wohl unauffällig in die Ostergeschichte eingeschlichen und gilt heute schon fast als wichtigstes Symbol für Ostern!

 

Da Ihr nun alles über Ostern wisst, wünschen wir allen schöne Ostern oder schöne Pessach oder einfach schöne Feiertage!

  1.  
  2.  
WhatsApp
Facebook
Pinterest
Email
Print

Quellenverzeichnis

unser ostersortiment

In unserer Osterkategorie findest du weitere tolle Produkte
zu dem Thema Ostern.

Brauchst du Hilfe?