Versandkostenfrei ab CHF 49.00 | Bis 14 Uhr bestellt, morgen geliefert (Mo-Fr) | Lieferung gegen Rechnung

FAQ – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

1. BESTELLABLAUF

1.1 Wie kann ich mich auf I AM CREATIVE beraten lassen?
Wir unterstützen dich gerne bei jedem Anliegen. Unser Fachpersonal steht dir dabei per Live Chat Funktion, telefonisch (056 418 10 40) oder per E-Mail (hi@iamcreative.ch) zur Verfügung. Bitte beachte unsere Öffnungszeiten von Montag bis Freitag (09:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr). Wir freuen uns auf deine Nachricht.

1.2 Kann ich bestellen ohne mich bei „Mein Konto“ anzumelden?
Du kannst bei uns auch eine Bestellung aufgeben, ohne ein Konto einzurichten. Mit einem Konto kannst du deine Adressdaten und Bestellungen verwalten. Ebenfalls kannst du dich schneller einloggen und bestellen.

1.3 Kann ich auch per E-Mail oder telefonisch bestellen?
Gerne kannst du auch per E-Mail oder telefonisch bei uns bestellen. Wende dich hierfür bitte an unseren Kundenservice (hi@iamcreative.ch oder 056 418 10 40). Wir empfehlen dir allerdings deine Bestellung online auszuführen. Du hast dadurch immer stets eine Übersicht über deine Bestellungen und der Ablauf ist sehr vereinfacht.

1.4 Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, in unserem Onlineshop gibt es keinen Mindestbestellwert. Ab CHF 49.- ist deine Bestellung versandkostenfrei (Schweiz).

1.5 Wie finde ich ein gewünschtes Produkt?
Die schnellste Variante ist per Suchfeld. Mit einer Artikelnummer oder einem Stichwort findest du schnell deinen gewünschten Artikel. Ansonsten kannst du auch die verschiedenen Kategorien durchklicken.

1.6 Wie kann ich prüfen, ob der von mir gewünschte Artikel vorrätig ist?
Alle Produkte, die du in unserem Onlineshop findest sind in der Detailansicht mit «Anzahl vorrätig» oder «Nicht vorrätig» gekennzeichnet. Durch Klicken auf einen Artikel kommst du in die Detailansicht, wo du eine genaue Lagerverfügbarkeit siehst. Solange die Zahl auf 1 steht, ist das Produkt vorrätig und ansonsten steht «Nicht vorrätig». Sollte dein Wunschprodukt längere Zeit nicht vorrätig sein, kannst du uns auch gerne kontaktieren.

1.7 Wo kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?
Um deine Bestellung einsehen zu können, musst du dich bei «Mein Konto» anmelden. Im Bereich «Bestellungen» findest du die Übersicht und den Status deiner Bestellung.

1.8 Kann ich meine Bestellung im Nachhinein ändern oder stornieren?
Je nach Status deiner Bestellung ist es noch möglich. Dazu bitten wir dich, uns baldmöglichst zu kontaktieren (hi@iamcreative.ch oder 056 418 10 40).

1.9 Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Wie kann ich prüfen, ob die Bestellung eingegangen ist?
Du kannst unter «Mein Konto» und dann «Bestellungen» den Status deiner Bestellung verfolgen. Zudem kannst du natürlich unseren Kundenservice kontaktieren.

2. BEZAHLUNG

2.1 Welche Zahlungsarten sind im Onlineshop verfügbar?
Es stehen dir die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

– Vorauszahlung (auf ein Postkonto)
– Rechnung
– Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)
– PayPal
– PostFinance E-Finance und Cards
– TWINT

2.2 Wo finde ich die Bankverbindung für die Bezahlung per Vorauskasse?
In der Bestellbestätigung findest du alle Informationen. Ansonsten findest du hier nochmals alle Daten:

Zahlungsempfänger: MAREIN AG | Bahnhofstrasse 134 | 8957 Spreitenbach
IBAN: CH15 0900 0000 6017 7390 8
BIC: POFICHBEXXX
Bank: PostFinance

Bitte verwende als Zahlungszweck immer deine Bestellnummer, die du per Bestellbestätigung oder unter «Mein Konto» und dann «Bestellungen» einsehen kannst.

2.3 Beinhalten die angezeigten Preise bereits die Mehrwertsteuer?
Unsere Preise enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer.

2.4 Was muss ich beim Einlösen eines Rabatt-/Gutscheincodes beachten?
Dein Rabattcode gilt ab dem in Verbindung mit dem Gutscheincode genannten Mindestbestellwert in unserem Onlineshop. Er ist nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen / Gutscheinen. Der Rabattcode kann nur einmal pro Kunde eingelöst werden. Es ist keine Barauszahlung oder Kontogutschrift möglich. All unsere Rabattcodes sind an einen Bestellvorgang gebunden und können so auch nicht im Nachhinein verrechnet werden. Bitte beachte zudem die Gültigkeit deines Rabattcodes. Dein Code kannst du im Warenkorb oder im Checkout einlösen.

2.5 Wie werden mir Rückzahlungen erstattet?
Für deine Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Wenn du deine Bestellung widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschliesslich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Lieferung per Coupon gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

3. LIEFERUNG

3.1 Wie hoch sind die Versandkosten?
Wir versenden nur innerhalb der Schweiz. Dabei gelten folgende Versandkosten:

Bis CHF 49.-: CHF 4.95
Ab CHF 49.-: gratis

Möchtest du deine Lieferung bei uns abholen, kannst du gerne als Coupon den folgenden Code eingeben; ABHOLUNG (dadurch entfallen die Versandkosten). Solltest du bereits einen anderen Code verwendet haben z.B. ein Rabattcode, bitten wir dich am Schluss des Bestellprozesses unter “Bestellnotiz” ABHOLUNG einzufügen. Unser Schalter befindet sich im 2. OG an der Bahnhofstrasse 134 in 8957 Spreitenbach (https://goo.gl/maps/PAegHTzaBb62). Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag (09:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr). Sobald du eine Bestätigung per E-Mail erhältst oder der Status unter «Mein Konto» und dann «Bestellungen» auf Fertiggestellt geändert wurde, kannst du die Ware bei uns abholen.

3.2 Wie lange dauert die Lieferung?
Unsere Lieferungen werden mit der Post abgewickelt. Die Lieferzeit beträgt 1-2 Tage.

3.3 Kann ich mein Paket auch an eine abweichende Lieferadresse liefern lassen?
Ja, du kannst beim «Checkout» eine alternative Lieferadresse angeben. Du hast auch die Möglichkeit dein Paket bei uns abzuholen. Du findest weitere Informationen über diese Option unter «Wie hoch sind die Versandkosten?».

3.4 Kann ich meine Bestellung abholen?
Möchtest du deine Lieferung bei uns abholen, kannst du gerne als Coupon den folgenden Code eingeben; ABHOLUNG (dadurch entfallen die Versandkosten). Solltest du bereits einen anderen Code verwendet haben z.B. ein Rabattcode, bitten wir dich am Schluss des Bestellprozesses unter “Bestellnotiz” ABHOLUNG einzufügen. Unser Schalter befindet sich im 2. OG an der Bahnhofstrasse 134 in 8957 Spreitenbach (https://goo.gl/maps/PAegHTzaBb62). Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag (09:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr). Sobald du eine Bestätigung per E-Mail erhältst oder der Status unter «Mein Konto» und dann «Bestellungen» auf Fertiggestellt geändert wurde, kannst du die Ware bei uns abholen.

3.5 Kann ich auch aus dem Ausland im Onlineshop bestellen bzw. ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
Leider versenden wir momentan nur in der Schweiz.

3.6 Welcher Versand-Dienstleister liefert meine Bestellung?
Der Versand und die Zustellung unserer Sendungen erfolgt durch die Schweizerische Post AG.

3.7 Wo kann ich den Status meiner Lieferung verfolgen?
Der Versand wir über die Schweizerische Post AG abgewickelt. Daher empfehlen wir dir ein Login bei der Post unter folgendem Link: https://service.post.ch/ekp-web/ui/list einzurichten. Danach wirst du immer über den aktuellen Stand deiner Lieferung informiert und du hast weitere Optionen wie z.B. alternative Empfangsmöglichkeiten. Damit kannst du alle Sendungen unkompliziert in Empfang nehmen und bist stets informiert.

3.8 Meine Bestellung ist nicht angekommen. Was kann ich tun?
Mit dem Versenden deiner Bestellung hast du eine Bestätigungsemail erhalten. Solltest du zudem ein Login bei der Post haben (https://service.post.ch/ekp-web/ui/list) wird der Status und Aufenthaltsort deiner Lieferung an deine E-Mail Adresse gesendet. Falls deine Lieferung immer noch nicht auffindbar ist, kannst du uns gerne kontaktieren.

4. RÜCKSENDUNG

4.1 Kann ich Ware zurücksenden? Was muss ich beachten?
Du hast das Recht deine Bestellung innerhalb von 8 Tagen an uns zurückzusenden. Die Widerrufsfrist beträgt 8 Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hast bzw. hat.

Für eine Rückgabe nutze unser Rücksendeformular auf der Rückseite des Lieferscheins oder kontaktiere unseren Kundenservice und beantrage die Retoure. Halte hierfür deine Bestellnummer bereit. Dieser wird dir dann deinen Rücksendeschein und alle weiteren Informationen, die du benötigst, zukommen lassen. Dein Paket kannst du anschliessend in jeder Postfiliale für den Rückversand abgeben.

Das Kundenservice-Team ist unter folgender Telefonnummer und E-Mail-Adresse für dich erreichbar:

Tel.-Nr.: 056 418 10 40
E-Mail-Adresse: hi@iamcreative.ch

Bitte belasse die Ware für die Retoure ungeöffnet in der Originalverpackung und verpacke die Ware, besonders zerbrechliche Artikel, sorgsam für den Transport.

4.2 Kann ich Produkte umtauschen?
Wenn dein alternativer Artikel auf Lager ist, kannst du auch einen Umtausch beantragen. Wende dich hierfür bitte an unseren Kundenservice.

4.3 Wie kann ich mein Paket zurücksenden?
Du hast das Recht deine Bestellung innerhalb von 8 Tagen an uns zurückzusenden. Unter «Kann ich Ware zurücksenden? Was muss ich beachten?» findest du weitere Informationen. Das Paket bitte ausreichend frankiert mit ausgefülltem Retourenschein (auf der Rückseite des Lieferscheins) an folgende Adresse senden:

MAREIN AG
Retouren
Bahnhofstrasse 134
8957 Spreitenbach

4.4 Ein Artikel ist falsch oder beschädigt bei mir angekommen. Was kann ich tun?
Bitte kontaktiere in diesem Fall umgehend unseren Kundenservice, sodass wir uns hier schnellstmöglich um Ersatz kümmern können. Bestenfalls schickst du in der Mail bereits ein Foto des beschädigten Artikels mit.

4.5 Ich habe meine Bestellung unvollständig erhalten. Werden die fehlenden Artikel nachgeliefert?
Bitte kontaktiere hierfür unseren Kundenservice. Dieser kann einsehen, aus welchem Grund Artikel fehlen und ob/wann sie nachgeliefert werden können.

4.6 Kann ich meine Bestellung auch wieder an dem Schalter zurückgeben, an dem ich sie abgeholt habe?
Ja. Allerdings musst du deine Rückgabe zuvor bei unserem Kundenservice beantragen. Gemeinsam könnt ihr dann die bestmögliche Lösung finden und eine Rückgabe am Schalter oder eine Rücksendung per Post beschliessen.

Ohne Retourenschein, den du nach deinem Retourenantrag von unserem Kundenservice zugesendet bekommst, kannst du die Ware nicht am Schalter zurückgeben.

5. PERSÖNLICHE DATEN

5.1 Was sind die Vorteile von „Mein Konto“?
Ein eigenes Kundenkonto bietet folgende Vorteile:

– schneller durch den Checkout gelangen
– jederzeit den Status deiner Bestellung überprüfen
– ältere Bestellungen ansehen und erneut bestellen
– alternative Adressen einrichten
– Zahlungsmethoden einstellen

5.2 Wie kann ich mich bei „Mein Konto“ anmelden?
Innerhalb des Shops hast du mehrere Möglichkeiten dich im «Mein Konto-Bereich» anzumelden. Ganz gleich, ob du schon ein registriertes Konto besitzt oder erst eines einrichten möchtest.

Auf der Startseite findest du ein Icon als Torso. Beim Klick darauf öffnet sich eine Unterseite, auf dieser hast du die Möglichkeit ein neues Konto zu eröffnen oder dich mit deinen bereits vorhandenen Daten anzumelden. Du kannst auch in der Fusszeile im Onlineshop über das Menü «Mein Konto» dich anmelden oder neu registrieren.

Wenn du ein neues Konto einrichten möchtest, hast du ausserdem die Möglichkeit nach Abschluss deiner Bestellung ein Konto einzurichten. So werden die zuvor eingegebenen Daten direkt in deinem neuen Konto abgespeichert.

5.3 Ich habe mein Passwort für «Mein Konto» vergessen. Was kann ich tun?
Dazu musst du das Menü «Mein Konto» auswählen. Wo du dich überall anmelden kannst, findest du in der Frage «Wie kann ich mich bei Mein Konto anmelden?». Auf der Unterseite auf «Passwort vergessen» klicken. Nun kannst du dein Passwort unter Angabe deiner E-Mail-Adresse zurücksetzen lassen. Du erhältst eine E-Mail mit weiteren Anweisungen. So kannst du ein neues Passwort vergeben.

5.4 Wo kann ich mein Passwort ändern?
Um dein Passwort zu ändern, musst du dich bei «Mein Konto» einloggen und dann «Konto-Details» anklicken. Nun musst du einmal dein altes Passwort und dein neues Passwort eingeben und dieses bestätigen.

5.5 Wo finde ich meine persönlichen Daten in «Mein Konto»?
Hierfür musst du dich bei «Mein Konto» anmelden. Deine persönlichen Daten findest du dann auf der linken Seite in verschiedenen Untermenüs wie z.B. Adressen, Zahlungsmethoden, Konto-Details usw.

5.6 Kann ich meine persönlichen Daten in „Mein Konto“ jederzeit bearbeiten?
Du kannst deine Daten jederzeit unter «Mein Konto» ändern, wenn du in deinem Konto eingeloggt bist.

5.7 Wie kann ich «Mein Konto» löschen?
Wenn du dein Kundenkonto löschen möchtest, schreibe unserem Kundenservice bitte eine E-Mail und beantrage die Löschung deines Kontos.

5.8 Was geschieht mit meinen Daten?
Für uns hat die Wahrung deiner Privatsphäre absolute Priorität. Es ist unser ständiges Bestreben, dir ein Höchstmass an Vertraulichkeit und Sicherheit garantieren zu können. In unseren Datenschutzrichtlinien findest du weitere detaillierte Informationen.

6. ALLGEMEINES

6.1 Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen findest du ganz unten in der Fusszeile im Menü «AGB». Hier kommst du direkt zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

6.2 Gibt es einen Katalog, den ich bestellen kann?
Unseren Katalog gibt es als Printversion nicht zu bestellen. Er beinhaltet sehr viele Seiten und so können wir diesen nur unseren Händlern zur Verfügung stellen. Wir sehen es als unsere Pflicht an, hier der Umwelt zuliebe auf weitere gedruckte Exemplare zu verzichten.

Du kannst ihn dir aber online ansehen. Hier findest du all unsere Kataloge und Prospekte; https://issuu.com/iamcreativeofficial

6.3 Wo finde ich Bastelideen?
Unsere Bastelideen findest du in der Hauptkategorie «Inspirationen». Es werden regelmässig neue Ideen hochgeladen, die dich und deine Freunde inspirieren sollen. Mit dem Button «Love it? Shop it?» wirst du direkt in eine Unterkategorie im Shop mit allen verwendeten Produkten weitergeleitet. So kannst du schnell und bequem deine gewünschten Artikel zusammenstellen.

6.4 Wie kann ich den Newsletter abonnieren?
Du findest im Onlineshop auf der linken Seite diverse Filter, eine Kategorie heisst «Newsletter». Hier kannst du deine E-Mail eingeben und mit Klicken auf «Sign up» unsere tollen Newsletter abonnieren.

6.5 Wie kann ich den Newsletter abbestellen?
In jedem Newsletter E-Mail findest du am Ende ein Link «dich von dieser Liste abmelden». Mit einem Klick darauf, kommst du auf eine Unterseite, die dir die Möglichkeit bietet den Newsletter abzubestellen.

6.6 In welchen Social Media Kanälen kann ich I AM CREATIVE finden?
Du findest uns auf Facebook, Instagram und YouTube. Wir freuen uns, wenn du uns hier folgst und wir uns auch auf diese Weise mit dir austauschen können.

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