Versandkostenfrei ab CHF 59.00 | Lieferung innert 1-2 Tagen (Mo-Fr) | Kauf auf Rechnung

«Minimal-x-mas - im nordischen Stil. Es braucht nicht immer in den klassischen Farben zu sein.»

Michalea von anaela.ch

Hi, ich bin Michaela, das Gesicht hinter «anaela. leb dich schön».

Mein Kopf ist ein wandelndes Kreativ-Atelier voller Ideen, Inspirationen und Träume. Heute tätig als visuelle Gestalterin und passionierte Grafikerin, habe ich bereits als Kind, gerade bei «Hoduwätter» und wenn kein «Gschpändli» zum Spielen da war, in meinem Zimmer gemalt, geklebt, gefaltet und gezeichnet, als gäbe es kein morgen mehr.

Ich probiere gerne Neues aus und habe eine Passion zu schönen Dingen, ganz nach dem Motto: leb Dich schön! So auch mein Blog anaela.ch. Für mich ein Ventil oder Gefäss, wo ich all meine Ideen und Arbeiten platzieren und mit euch zu teilen. Denn mit «leb dich schön» zeige ich euch Inspirationen, für einen flott gedeckter Tisch, ein chic verpacktes «Gschänkli», eine liebevoll angerichtete Mahlzeit oder Einblicke aus meinem Alltag.

 Dieses Jahr sollte meine Tischdeko einen möglichst natürlichen und schlichten Auftritt haben à la «Nordic Christmas» und somit nicht zwingend klassisch weihnachtlich sein, so dass ich einzelne Elemente auch durchs Jahr hindurch wieder verwenden kann. Da ist mir die Idee einer selbstgebastelten Tischdeko gekommen und ich muss ehrlich sagen, dass ich hellauf begeistert bin. Genau so habe ich mir diese vor meinem geistigen Augen vorgestellt. Bei I am creative habe ich eine Reihen passender Artikel gefunden und mich ins Abendteuer «Minimal-x-mas» gestürzt. Hier gehts für euch zu den Einzelheiten. Ich hoffe ihr habt genau so viel Spass daran beim Umsetzen wie ich.

Schwierigkeitsgrad
mittel
Zeit
ca. 2 h

Step by Step Anleitungen

Anleitung Kerzenschale

1

Für die Kerzenschalen wollte ich zwei verschiedene Grössen und habe deshalb in meinem Haushalt nach zwei geeigneten Gefässen gesucht. Bei Beiden habe ich den Boden und die Aussenseite mit Blechreinpapier eingepackt damit der Ton nicht kleben bleibt und leicht vom Gefäss wegzunehmen ist.

2

Am einfachsten geht es, die Tonmasse mit dem Wallholz zu verarbeiten. So habe ich zuerst den Boden gemacht (ca. 4 bis 5 mm dick ausgewallt) und diesen leicht grösser ausgeschnitten, damit er noch etwas über das Gefäss hinaus hängt.

3

Danach habe ich die Wände ausgewallt (ca. 5 cm hoch). Es empfiehlt sich ein langes Stück zuzuschneiden, damit es nur eine Naht zu verarbeiten gibt.

4

Dieses nun über das Bodenstück legen und um das ganze Gefäss herumlegen.

5

Danach die Nähte richtig gut mit viel Wasser verstreichen, damit keine Risse entstehen, wie auch die Seitenwände rundherum nochmals mit Wasser schön glattstreichen. Dann das Ganze langsam stürzen und auf ein Blechreinpapier stellen. Je nachdem kann dann die Masse nochmals kurz in Form gebracht werden. Persönlicher Tipp: Unbedingt darauf achten, dass die Gefässe beim Antrocknen nicht weiter bewegt werden und mit dem Boden nach unten getrocknet werden. Ansonsten kann es sein, dass am Boden, entlang der Wände, Risse entstehen. Diese können mit Heissleim gefüllt werden, dies jedoch erst nach dem Trocknen im Backofen.

6

Wenn alle Kerzenschalen fertig sind, lässt man diese am besten mindestens 24 Stunden antrocknen, bevor man sie für gute zwei Stunden im Backofen bei 100 Grad fertig trocknet. Wenn die Kerzenschalen trocken sind, können kleine Unebenheiten mit dem Schleifpapier behoben werden.

7

Ihr könnt die Schalen nach dem Trocknen Naturfarben belassen oder aber nach Wahl in gewünschter Farbe besprühen oder bemalen.

Anleitung Tischdeko Elemente

1

Mit dem restlichen Ton habe ich spontan eine Rolle geformt.

2

Die Rolle wird in gleichmässige Stücke geschnitten. Nochmals kurz die Ecken mit Wasser fein gestrichen.

Anleitung Birkentopf

1

Für die Füllung der Birkentöpfe wird die Steckform auf die gewünschte Grösse zugeschnitten und darin platziert. Zugedeckt wird diese mit Moos.

2

Anschliessend können diverse Trockenblumen, Tannzäpfen und Gräser hineingesteckt werden.

Material für diese stilvolle Tischdekoration

Falls du Lust hast mehr von mir zu sehen, folge mich doch auf Instagram, Pinterest oder schaut auf meiner Webseite vorbei.

Eine schöne Adventszeit wünsche ich euch.

Herzlichst, Michaela

WhatsApp
Facebook
Pinterest
Email
Print

Quellenverzeichnis

www.anaela.ch, www.iamcreative.ch

Tischlein deck Dich

In unserem Bastelmaterial Onlineshop findest du noch mehr Material für schöne Tischdekorationen.

Brauchst du Hilfe?